nur-spielen.de

Unsere News

Entschuldigung

TutMeistensNix am 30.01.2019 - 19:09 Uhr

Sorry, weil hier gerade nicht so viel passiert. 

Aber im Moment habe ich mehr Lust Star Citizen zu spielen wie an der Webseite zu arbeiten aber es geht hier bestimmt auch bald weiter. Im Moment möchte ich einfach nur-spielen. 



Fehlercodes eingebaut

TutMeistensNix am 09.01.2019 - 06:27 Uhr

Da unsere Webseite immer größer und größer wird, werden auch die Abfragen aus der Datenbank immer mehr, und gerade da kann es schnell mal zu Fehler kommen, meistens durch einen Fehler des Programmieres. 

Ich versuche sehr viele Fehler abzufangen, um jetzt aber nicht immer lange Texte als Fehlermeldung auf den Bildschirm zu werfen, mit den ein Benutzer eh nicht viel anfangen kann, habe ich mich für 4 stellige Fehlercodes entschieden. Diese Fehlercodes wurden in unsere Datenbank mit passender Beschreibung gespeichert.

Solltet ihr so einen Fehlercode zu sehen bekommen einfach einem Admin Bescheid geben, dieser hat dann im CMS (Bereich für das Team) die Möglichkeit einfach in einem Suchfeld nach dem Fehler zu suchen. Er bekommt dann die passende Beschreibung angezeigt.



Datenbank eingebunden

TutMeistensNix am 07.01.2019 - 19:19 Uhr

Wir haben nun unsere News von der einfachen PHP Seite in unsere Datenbank verlagert.

Was genau bedeutet das?
PHP ist eine Programmiersprache in der u.a. unsere Webseite programmiert wird, jetzt kann man sich vorstellen das da viel Quellcode drin steht und es schwer ist dort immer die neuesten News einzutragen. Noch dazu kommt das es dann ja nur ich als Programmierer machen könnte da unser Hausmeister sonst wieder alles nur zusammenbrechen lässt.

Datenbank ist, wie der Name schon sagt eine Bank in der Daten gespeichert werden. Im inneren sieht es in etwa aus wie in einer Excel Tabelle, viele Zeilen und Spalten. Auch da dürfte der Hausmeister nicht alleine dran, weil er da richtig Schaden machen könnte. Aber das gute an so einer Datenbank ist, das man viele Daten drin ablegen und schnell abrufen kann, wie zb mit unserer News Seite.

Damit also auch der Hausmeister mal neue News schreiben darf werde ich als nächstes mal langsam aber sicher anfangen ein Admin Bereich zu programmieren von wo aus er ganz einfach neue News erstellen kann, ganz einfach und ohne das er was kaputt machen kann. o/



Changelog verfügbar

TutMeistensNix am 07.01.2019 - 20:04 Uhr

Wie ihr in der Navigation sehen könnt haben wir nun auch einen Changelog eingebaut der euch ständig zeigt was sich so an der Webseite verändert hat. Dort könnt ihr auch nachlesen das sich das Problem mit den iPhone Nutzern nicht gelöst hat aber das wir es geschafft haben es zu umgehen, etwas jedenfalls.



Ältere News anzeigen